1. Ada
  2. Editorial
  3. Medizin & Gesundheit
  4. Aktiv werden

Aktiv werden

Bis vor etwa 12.000 Jahren haben Menschen ihre meiste Zeit noch mit Jagen, Fischen und Nahrungssuche verbracht.ref1 Mit anderen Worten: Sie waren immer körperlich aktiv. Spulen wir bis heute vor: Biologisch gesehen haben wir uns gar nicht so sehr verändert. Aber im Gegensatz zu unseren Jäger-und-Sammler Vorfahren verbringen die meisten von uns ein wenig zu viel Zeit auf dem Sofa oder am Schreibtisch. 

Laut WHO verbringen bis zu 85% der Menschen weltweit ihren Alltag vorwiegend sitzend.ref2 Die Sitzkrankheit, wie es dein Arzt oder deine Ärztin nennt, kann gravierende Auswirkungen auf deine Gesundheit haben.

Menschen sind dafür gemacht, sich zu bewegen. Körperliche Inaktivität gehört weltweit zu den Top-10 der häufigsten Ursachen für Tod und Behinderung. Sie erhöht das Risiko für verschiedene Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs. 

Aber hier sind die guten Nachrichten. Ein gesundes Maß an Bewegung ist für die Meisten von uns gut erreichbar. 150 Minuten moderate Bewegung in der Woche oder rund 30 Minuten pro Tag sind schon ausreichend.ref3 Und du musst nicht gleich deine verstaubte Fitnessstudio-Mitgliedschaft raussuchen. Schon kleine Veränderungen im Alltag können dich deinem Ziel näher bringen. 

Lass uns einen Blick auf sechs einfache Wege werfen, wie du dich mehr bewegen kannst. Egal ob zu Hause, auf der Arbeit und unterwegs.

Sich zu Hause mehr bewegen

Genieße deine häuslichen Pflichten

Hausarbeiten sind der Fluch unseres Lebens. Doch Boden wischen, Wäsche waschen und Müll rausbringen können zusammengenommen ein komplettes Workout ergeben. Plane regelmäßige Zeit für die Hausarbeit ein und höre einen Podcast oder deine Lieblingsplaylist, um sie interessanter zu gestalten. Du verbrennst Kalorien, während du dein Zuhause schöner machst.

Nutze deine Routine

Haare bürsten, duschen, ein Glas Wasser trinken. Alltägliche Aktivitäten können so routinemäßig sein, dass wir sie auf Autopilot ausführen. Warum also nicht diese Zeit mit ein paar einfachen Übungen zum Kraftaufbau besser nutzen? Versuche es mal mit Wadenheben unter der Dusche, Kniebeugen beim Zähneputzen oder Liegestütze an dem Tisch, bevor du dich zum Essen hinsetzt. Es gibt so viele Übungen, die du ausprobieren kannst, also finde einfach die, die für dich passen.

Sich bei der Arbeit mehr bewegen

Stell dir Bewegungserinnerungen

Wenn du an einem Schreibtisch arbeitest, können lange Zeitabschnitte ohne jegliche Bewegung vergehen. Stelle dir eine Erinnerung auf deinem Handy ein oder klebe eine Notiz auf deinen Bildschirm, die dich daran erinnert, etwa alle 20 Minuten aufzustehen und zu gehen. Auch das Unterbrechen der Arbeit durch Strecken der Beine kann helfen, die Produktivität zu verbessern.

Nimm dir eine angemessene Mittagspause

Eine Pause in der Mittagszeit ist wichtig, um ein Burnout zu verhindern. Aber scrolle nicht nur auf deinem Handy, während du ein Sandwich am Schreibtisch isst. Nutze die Gelegenheit, aktiv zu werden, indem du nach draußen gehst, um frische Luft zu schnappen. Gehe ein paar Schritte, während du die Umgebung deines Arbeitsplatzes erkundest.

Unterwegs mehr bewegen

Nimm die Treppe

Wusstest du, dass man beim Treppensteigen mehr Kalorien pro Minute verbrennt als beim Joggen? Wenn du die Treppe den Aufzügen und Rolltreppen vorziehst, stärkt das deine Muskeln, Knochen und Gelenke. Und es bringt garantiert dein Herz in Schwung.

Lauf schneller

Wenn du das Tempo steigerst, wird das Gehen zu einem ernsthaften Workout. Du verbrennst mehr Kalorien, stärkst deine Beinmuskeln und bringst dein Herz-Kreislauf-System in Schwung. Außerdem kommst du schneller voran. Ausgezeichnet. Beginne mit einem moderaten Tempo, um Herz und Lunge in Schwung zu bringen, und steigere dann das Tempo, sobald du aufgewärmt bist.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie du dich im Laufe des Tages mehr bewegen kannst, also warum nicht mal ein Abenteuer wagen? Jeder Augenblick, den du auf den Beinen bist, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Du wirst dich danach viel besser fühlen.


  1. National Geographic. “Hunter-Gatherer Culture”.

  2. WHO. “Physical inactivity a leading cause of disease and disability, warns WHO”. 4. April 2002.

  3. CDC. “How much physical activity do adults need?”.

Autor:

Harry O’Connor
Harry O’Connor

Harry ist Wissenschaftsautor bei Ada.

Medizinischer Reviewer:

Dr. Shubhanan Upadhyay
Dr. Shubhanan Upadhyay

Dr. Upadhyay ist unser Director of Medical Quality.

Für diese Sprache angepasst von:

Nico Meißner
Nico Meißner

Nico ist unsere Medical Knowledge Engineer.

1. Ada
  2. Editorial
  3. Medicine & health
  4. Getting active

Getting active

Up until about 12,000 years ago, humans spent most of their time hunting, fishing, and foraging for food.[1] In other words, they were always on their feet. Fast forward to now, and, biologically speaking, we haven’t changed all that much. But unlike our hunter-gatherer ancestors, many of us spend a little too much time slumped on the sofa or sitting at a desk.

According to the WHO, as many as 85% of people worldwide live sedentary lives.[2] The sitting disease, which your doctor might call sedentarism, can take a serious toll on your health.

Humans are built to move. Physical inactivity is among the top-10 leading causes of death and disability globally. It can increase the risk of several diseases, including cardiovascular diseases, diabetes, and cancers.

But there’s good news. Healthy levels of activity are achievable for most of us. Doing 150 minutes of moderate physical activity a week, or around 30 minutes a day, should be enough.[3] And you don’t need to dust off the old gym membership. Small changes in your day-to-day life can get you closer to that target.

Let’s take a look at 6 simple ways you can start moving more at home, at work, and on the go.

Moving more at home

Embrace your chores

Chores are the bane of our lives. But together, mopping the floor, doing the laundry, and taking the bins out can add up to a full-blown workout. Schedule in regular chore time, and listen to a podcast or your favorite playlist to make it more interesting. You’ll burn calories while making your home a nicer place to live.

Hack your routine

Brushing your hair, showering, grabbing a glass of water. Day-to-day activities can be so routine that we end up doing them on autopilot. So why not put that time to better use with some simple strength-building exercises? Try calf raises in the shower, squats while brushing your teeth, or table-top push-ups before you sit down for a meal. There are so many exercises you can try, so just find the ones that work for you.

Moving more at work

Set movement reminders

If you work at a desk, big chunks of time can pass without any movement at all. Set a reminder on your phone or stick a note on your screen, reminding you to get up and walk about every 20 minutes. Breaking up your work by stretching your legs can also help improve productivity.

Take a proper lunch break

Taking a break at lunchtime is vital to stop you from burning out. But don’t just scroll on your phone while you eat a sandwich at your desk. Take the opportunity to get active by heading outside for some fresh air. Get some steps in while you discover the area around your workplace.

Moving more on the go

Take the stairs

Did you know that taking the stairs burns more calories per minute than jogging? Opting for the stairs over elevators and escalators will help strengthen your muscles, bones, and joints. And it’s guaranteed to get your heart pumping.

Walk faster

Picking up the pace can turn walking into a serious workout. You’ll burn more calories, strengthen your leg muscles, and get your cardiovascular system working. Plus, you’ll get around faster. Excellent. Start at a moderate pace to get your heart and lungs working, and then pick up the speed once you’re warmed up.

There are countless ways you can move more during the day, so why not get adventurous? Any time you spend up on your feet is a move in the right direction. You’ll feel much better for it.


  1. National Geographic. “Hunter-Gatherer Culture”.

  2. WHO. “Physical inactivity a leading cause of disease and disability, warns WHO”. 4 April 2002.

  3. CDC. “How much physical activity do adults need?”.