1. Ada
  2. Editorial
  3. Medizin & Gesundheit
  4. Bildschirmzeit reduzieren

Bildschirmzeit reduzieren

In der Jackentasche, an der Supermarktkasse und sogar am Handgelenk: Bildschirme lauern heute überall. Sie lassen sich kaum vermeiden. Und wir starren wie gebannt darauf, können die Augen nicht abwenden ...

Am Ende des Tages haben viele von uns eine höhere Bildschirmzeit, als ihnen eigentlich lieb ist. Ortsunabhängiges Arbeiten und die sozialen Medien machen die Dinge nicht besser. Auch Begegnungen finden immer häufiger digital statt. Doch was macht das eigentlich mit uns?

Wir haben mit Dr. Shubs darüber gesprochen, wie Bildschirme die Gesundheit beeinträchtigen und wie viel Bildschirmzeit zu viel ist. Und ihn nach Tipps gefragt, wie sich Letztere reduzieren lässt.

Schaden uns Bildschirme?

Keine Panik. Es gibt keine konkreten Beweise, dass Bildschirme für Erwachsene ernsthaft schädlich sind. Exzessiver Konsum kann allerdings zu gesundheitlichen Problemen führen, warnt Dr. Shubs. Hier sind einige davon:

Ermüdungserscheinungen

Kopfschmerzen? Augenbrennen? Zu viel Bildschirmzeit könnte die Ursache sein. Das kommt daher, dass wir seltener blinzeln, wenn wir am Rechner arbeiten, und die Augen trocken werden.ref1 In Kombination mit dem hellen Bildschirmlicht kann das zu schmerzenden Augen und Kopfweh führen.

Schlafprobleme

Untersuchungen haben gezeigt, dass Bildschirmnutzung vor dem Zubettgehen den Schlaf stören kann. Das helle Licht des Bildschirms kann die Produktion von Melatonin hemmen, ein Hormon, das die innere Körperuhr reguliert.ref2 Schlechter Schlaf wiederum wirkt sich negativ auf Gesundheit und Wohlbefinden aus.

Gliederschmerzen

Wenn wir konzentriert auf den Bildschirm schauen, vergessen wir in der Regel, auf die Körperhaltung zu achten. Längere Zeit in einer gekrümmten Haltung am Rechner oder über das Smartphone gebeugt, kann zu Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern führen.ref3

Wie viel ist zu viel?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Dr. Shubs empfiehlt Mäßigung: „Bildschirmzeit ist ein heiß umstrittenes Thema. Manche meinen, dass die Gefahr überbewertet wird. Unumstritten ist, dass wir die Zeit, die wir am Bildschirm sitzen, in der Regel nicht nicht mit anderen Menschen verbringen, nicht schlafen oder Sport treiben. Auf die lange Sicht kann sich zu viel Bildschirmzeit schädlich auf die Gesundheit, Produktivität und Lebensqualität auswirken. Daher ist es für die meisten von ratsam, die Bildschirmnutzung ein wenig einzuschränken."

So reduzierst du deine Bildschirmzeit

Es gibt viele Methoden, die du ausprobieren kannst. Hier sind 5 davon:

  1. Mache dir bewusst, wie viel Zeit du am Bildschirm verbringst und erledige die wichtigen Dinge zuerst. Das ist der erste Schritt, um Bildschirmzeit intelligent zu kontrollieren.
  2. Regelmäßige Pausen: Mache jede Stunde 5 Minuten Pause, wenn du am Rechner sitzt, damit sich deine Augen erholen können.
  3. Stelle deine Bildschirme auf Schwarzweiß. So wirken sie weniger attraktiv, und man verbringt automatisch weniger Zeit am Gerät.ref4
  4. Verbanne dein Smartphone aus dem Schlafzimmer. Lies vor dem Schlafengehen lieber ein Buch.
  5. Lösche die Apps sozialer Medien von deinem Telefon. So kommst du gar nicht erst in Versuchung. Soziale Medien sind gut, um mit der Außenwelt in Kontakt zu bleiben. Aber wir scrollen einfach viel zu oft gedankenlos herum.

Bildschirme sind toll: Sie ermöglichen uns Zugang zu Informationen und verbinden uns. Aber manchmal ist es eben zu viel des Guten. Exzessive Nutzung kann die psychische und physische Gesundheit beeinträchtigen. Mit ein paar Tricks ist es jedoch möglich, ein gesundes Verhältnis zu deinen Bildschirmen aufzubauen.


  1. Patel, S., et al. Optom. Vis. Sci, (1991), doi: 10.1097/00006324-199111000-00010.

  2. Harvard Medical School. “Blue light has a dark side.” Zugang am 18. Dezember, 2020.

  3. Jung, SI., J Phys Ther Sci, (2016), doi: 10.1589/jpts.28.186.

  4. Holte, AJ., The Social Science Journal, (2020), doi: 10.1080/03623319.2020.1737461.

1. Ada
  2. Editorial
  3. Medicine & health
  4. Reducing screen time

Reducing screen time

In our pockets, at the supermarket till, even on our wrists. Like a 1960s vision of the future, screens are everywhere. And we can't keep our eyes off them.

There's no getting away from it. We spend a lot of time looking at screens: for some of us, more than we'd like to admit. And as remote work and socializing online are becoming the norm for many, even more of our face-to-face interactions are switching over to screens. But is all that screen time doing us any good?

With the help of Dr. Shubs, let's take a look at how screen time could affect your health, how much is too much, and some tips for cutting down.

Are screens bad for you?

No need to panic. There is no concrete evidence that screens cause adults serious direct harm. But according to Dr. Shubs, excessive screen use can be linked to health issues. Here are some common ones.

Screen fatigue

Extended periods of screen use could be a possible culprit if you suffer from headaches and tired eyes. That may be because you tend to blink less when you’re working on a computer screen.[1] This, combined with long-term exposure to bright light, can lead to tired, sore eyes and headaches.

Sleeping problems

Current research suggests that bedtime screen use could disrupt your sleep. Exposure to bright light from screens before bed could suppress melatonin production, an important chemical for regulating the human body clock.[2] Poor sleep can eventually impact your health and wellbeing.

Aches and pains

People tend to forget about posture when they’re staring at their devices for a long time. But after extended periods hunched over your phone or sat at the computer screen, you might start to experience back, neck, and shoulder pain.[3]

How much is too much?

There isn't a definitive answer to that question. Dr. Shubs recommends moderation, "Screen time is a hot topic for debate. Some people argue that the dangers are overstated. Either way, it's important to remember that you usually are not socializing, exercising, or sleeping when you're looking at a screen. Eventually, that can start to impact your health, productivity, and quality of life. So it's probably a good idea for most of us to cut back a bit on our screen time."

Tips to reduce your screen time

There's plenty of things you can try. Here's 5 to get you started:

  1. Track how much time you spend looking at screens: first things first. This is a great way to start managing your screen time smartly.
  2. Take regular breaks: if you work at a computer, take 5 minutes away from your screen every hour to give your eyes a break.
  3. Switch your screen to black and white: making your screens boring to look at is proven to help you cut down on screen time.[4]
  4. Keep your phone out of your bedroom: next time you're winding down before bedtime, reach for a book instead.
  5. Delete social media apps from your phone: social media can be a great way to connect with the world. But we’re all guilty of sitting and scrolling mindlessly. Why not try removing the temptation?

Screens are great. They're a portal to a universe of information and connectivity. But it's possible to have too much of a good thing. With excessive use, they can get in the way of good mental and physical health. With a few small changes, you can develop a healthier relationship with your screens.


  1. Patel, S., et al. Optom. Vis. Sci, (1991), doi: 10.1097/00006324-199111000-00010.

  2. Harvard Medical School. “Blue light has a dark side.” Accessed December 18, 2020.

  3. Jung, SI., J Phys Ther Sci, (2016), doi: 10.1589/jpts.28.186.

  4. Holte, AJ., The Social Science Journal, (2020), doi: 10.1080/03623319.2020.1737461.