Magenkarzinom

Was ist Magenkarzinom?

Magenkrebs ist ein langsam wachsender Krebs, der im Magen entsteht. Symptome von Magenkrebs sind ein Völlegefühl im Bauch, dunkler Stuhlgang, Übelkeit, Erbrechen und ein unerwarteter Gewichtsverlust. In frühen Stadien zeigen viele Menschen jedoch keine Symptome. Männer über 40 Jahren, die eine Infektion im Magen durch das Helicobacter-pylori-Bakterium hatten oder über einen längeren Zeitraum an Magenentzündungen litten, haben ein erhöhtes Magenkrebsrisiko. Magenkrebs wird meistens durch die Kombination aus chirurgischem Eingriff, Chemotherapie und manchmal auch einer Strahlentherapie behandelt. Er wird oftmals erst in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert und ist deshalb möglicherweise schwer behandelbar. Menschen, bei denen er frühzeitig diagnostiziert wird, haben eine bessere Chance auf Genesung.

Risiken

Magenkrebs ist eine seltene Erkrankung. Krebs entsteht, wenn eine Gruppe abnormer Zellen unkontrolliert wächst. Diese Zellen können die umliegenden normalen, gesunden Zellen zerstören und in weitere Bereiche des Körpers streuen. Ein wichtiger Risikofaktor für Magenkrebs ist eine Infektion mit dem Helicobacter-pylori-Bakterium. Dieses Bakterium kann Magengeschwüre verursachen, die sich im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln. Rauchen und exzessiver Alkoholkonsum erhöhen das Magenkrebsrisiko erheblich. Ebenso erhöhen einige Lebensmittel das Risiko, darunter geräucherte oder salzhaltige Lebensmittel, rotes Fleisch und eingelegtes Gemüse, wenn es in großen Mengen verzehrt wird. Einige Ursachen für Magenkrebs liegen in den Genen, weshalb sich das Risiko für diese Erkrankung erhöht, wenn Magenkrebs in der Familie bekannt ist.

Symptome

Personen mit Magenkrebs weisen in frühen Stadien oftmals keine Symptome auf. Einige Menschen leiden an Bauchschmerzen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit oder einem schnellen Sättigungsgefühl beim Essen. Schreitet diese Erkrankung voran, so fühlen sie sich möglicherweise schwach, müde und leiden an Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, dunklem Stuhl (Teerstuhl) und einem ungewollten Gewichtsverlust.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf den Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und einer Magenspiegelung (Endoskopie, das heißt eine Kamera, die durch den Mund in den Magen geführt wird). Eine Probe des Magengeschwürs wird entnommen (Biopsie), um auf Krebs zu untersuchen. Eine CT-Untersuchung (Computertopographie) wird möglicherweise durchgeführt, um die genaue Größe zu bestimmen. Außerdem kann dadurch ermittelt werden, ob der Krebs gestreut hat.

Behandlung

Die Behandlung von Magenkrebs hängt von der Größe und der genauen Art des Karzinoms ab, sowie davon, ob der Krebs bereits gestreut hat. Die Kombination dieser Faktoren bestimmt das Krebsstadium. Abhängig vom Stadium kann Magenkrebs durch eine teilweise oder vollständige chirurgische Entfernung des Magens, einer Strahlen- oder Chemotherapie oder mit einer Kombination dieser Therapien behandelt werden. Der behandelnde Arzt kann die beste Empfehlung hinsichtlich einer Behandlung aussprechen.

Prognose

Magenkrebs wird meist erst in fortgeschrittenem Stadium diagnostiziert. Bei vielen Menschen hat der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits gestreut und ist deshalb in diesem Stadium schwer zu behandeln. Wird er in frühen Stadien diagnostiziert, ist die Prognose besser.

Vorsorge

Magengeschwüre sollten behandelt und anschließend mittels einer Endoskopie weiter beobachtet werden. Durch Verzicht auf Rauchen und Verringerung des Alkoholkonsums kann das Magenkrebsrisiko gesenkt werden. Außerdem kann eine ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse, ungesättigten Fettsäuren und Vollkorn (eine mediterrane Ernährung) das Magenkrebs-Risiko senken.

Stomach Cancer

What is stomach cancer?

Stomach cancer, sometimes called gastric cancer, is a slowly progressing cancer that arises from the stomach. Symptoms of stomach cancer are abdominal fullness, dark stools, nausea, vomiting, and unexplained weight loss, although many people will have no symptoms in the early stages. Men over the age 40, people who have an infection of the stomach by the Helicobacter pylori bacteria, or who have inflammation of the stomach over a long period of time tend to have a higher risk of getting stomach cancer. Stomach cancer is most commonly treated with a combination of surgery, chemotherapy and, sometimes, radiotherapy. Stomach cancer is often diagnosed when it is already in an advanced stage, and this can be difficult to treat. People who are diagnosed early have a better chance of recovery.

Risks

Stomach cancer is an uncommon condition. Cancer occurs when a group of abnormal cells grows uncontrollably. These cells can destroy the normal, healthy cells around them, and can spread into other areas of the body. An important risk factor for the development of stomach cancer is infection with Helicobacter pylori (a bacteria). This bacteria can cause stomach ulcers which, over time, can develop into cancer. Smoking and excessive alcohol intake increase the risk for gastric cancer significantly. Some foods may increase the risk of this condition, and these include smoked foods, salt-rich foods, red meat and pickled vegetables when eaten in large amounts. Some causes of stomach cancers seem to run in families, so having a family member who has had stomach cancer may increase the risk of developing this condition.

Symptoms

People with stomach cancer often have no symptoms in the early stages of the condition. Some people experience abdominal pain, heartburn, a loss of appetite or a feeling of becoming quickly full when eating. As the condition progresses, people may feel weak and tired, and may develop abdominal pain, nausea, vomiting, black stools and unexplained weight loss.

Diagnosis

Diagnosis is usually made based on the symptoms, and by carrying out a physical examination and endoscopy, a process which involves inserting a camera through the mouth to look at the stomach. A sample of the stomach ulcer or growth (a biopsy) is taken to investigate for cancer. A CT scan (computed tomography scan) may be done to look at the size of the cancer and for any evidence of spread beyond the stomach.

Treatment

Treatment of stomach cancer depends on the size of the cancer, the exact type of cancer and whether the cancer has spread beyond the stomach. These combination of these factors decides the stage of the cancer. Depending on the stage, stomach cancer can be treated by surgical removal of part of or the whole stomach, by radiotherapy or chemotherapy, or a combination of these therapies. The treating doctor can give the best advice as to treatment.

Prevention

Stomach ulcers should be treated and followed up with an endoscopy. Giving up smoking and reducing alcohol intake may also help to reduce the risk of stomach cancer. Eating a diet low in meat, and with plenty of vegetables, unsaturated fats and whole grains (a Mediterranean diet) may reduce the risk of stomach cancer.

Other names for stomach cancer

  • Gastric cancer
  • Stomach carcinoma