Nephrolithiasis

Was ist Nephrolithiasis?

Nierensteine, auch als Nephrolithiasis bezeichnet, sind eine häufige Erkrankung, bei der sich harte Ansammlungen im Harnleiter bilden, welcher Niere und Blase verbindet. Nierensteine treten häufiger bei Männern als bei Frauen auf und kommen vermehrt bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren vor. Zu Beschwerden kommt es, wenn ein Stein die Niere verlässt und auf seinem Weg zur Blase in den engeren Harnleiter (der Verbindung zwischen Niere und Blase) übergeht. Typische Symptome sind starke Rücken- und Bauchschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen sowie ein roter oder brauner Urin. Zu den allgemeinen Behandlungsmaßnahmen gehören eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, Schmerzmittel und in einigen Fällen eine Lithotripsie (Zertrümmerung des Steins mithilfe von Stoßwellen). Die meisten Betroffenen erholen sich vollständig ohne jegliche Komplikationen.

Risiken

Nierensteine kommen häufiger bei Männern und bei Erwachsenen im Alter zwischen 20 und 50 Jahren vor. Sie kommen nur sehr selten bei Kindern vor. Die Wahrscheinlichkeit, Nierensteine zu entwickeln, ist zudem höher bei Personen mit Gicht oder in deren Familie ebenfalls Fälle von Nierensteinen bekannt sind. Auch durch Infektionen der Harnwege kann es zur Bildung von Nierensteinen kommen. Andere allgemeine Risikofaktoren sind eine geringe Trinkmenge sowie Übergewicht oder Fettleibigkeit.

Symptome

Typische Symptome sind starke Rücken- und Flankenschmerzen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und das Ausscheiden von nur kleinen Mengen Urin auf einmal. Der Schmerz ist typischerweise krampfartig und neigt dazu, in Wellen aufzutreten. Einige Betroffene können auch an Übelkeit und Erbrechen leiden und roten oder braunen Urin ausscheiden. Zu Beschwerden kommt es, wenn ein Stein die Niere verlässt und in den engeren Harnleiter (der Verbindung zwischen der Niere und der Blase) übergeht.

Diagnose

Die Diagnose bei Nierensteinen erfolgt häufig basierend auf den typischen Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Ein Urinstreifentest kann Blut und Eiter im Urin nachweisen und dabei helfen, den Verdacht auf einen Nierenstein zu bestätigen. Es werden häufig Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen oder eine Computertomographie (CT) durchgeführt, um die Position und die Größe des Nierensteins zu ermitteln.

Behandlung

Die Behandlung variiert abhängig von der Größe des Steins und der Schwere der Beschwerden. Kleine Steine werden gewöhnlich ohne medizinische Hilfe ausgeschieden. Durch die Zuführung von ausreichend Wasser kann der Stein aus dem Harntrakt gespült werden. Während der Ausscheidung eines Nierensteins sind oft Schmerzmittel notwendig. Große Steine erfordern möglicherweise eine Behandlung, um den Harnleiter passieren zu können. Diese umfasst z.B. eine Lithotripsie (Zertrümmerung des Steins mithilfe von Stoßwellen), die chirurgische Entfernung der Steine oder die Entfernung der Steine mithilfe eines Endoskops (kleines Rohr mit Kamera).

Prognose

Kleine Nierensteine werden gewöhnlich innerhalb weniger Tage ausgeschieden. Größere Steine erfordern möglicherweise eine Behandlung, um den Harnleiter passieren zu können. Nierensteine können häufig wiederholt auftreten. Große unbehandelte Nierensteine können schließlich zu Infektionen der Harnwege und zu einem Nierenschaden führen.

Nephrolithiasis

What is nephrolithiasis?

Kidney stones, or nephrolithiasis, is a common condition in which hard collections form in the tube between the kidney and the bladder. Kidney stones are more common in men than in women, and tend to occur in adults between the ages of 20 and 50. Symptoms occur when a stone leaves the kidney and enters the tighter ureter (the tube between the kidney and bladder) on its way to the bladder. Typical symptoms are severe pain in the back and belly, difficulty urinating and red or brown urine. Common treatment methods include good hydration, pain relief and sometimes lithotripsy (breaking up the stone with shock waves). Most people recover fully without any complications.

Risks

Kidney stones are more common in men, and in adults between 20 and 50 years of age. It is very rare in children. Kidney stones are also more common in people who have gout or who have a family member who also suffers from kidney stones. Infections of the urinary tract may also lead to kidney stones. Other general risk factors are dehydration and being overweight or obese.

Symptoms

Typical symptoms are severe pain at the back and flank, difficulty urinating and passing small only small amounts of urine at a time. The pain is often cramping or like a spasm, and tends to come in waves. Some people might also have nausea, vomiting and may have red or brown urine. Symptoms occur when a stone leaves the kidney and enters the tighter ureter (the tube between the kidney and bladder).

Diagnosis

Diagnosis of kidney stones is often based on the typical symptoms and physical examination. A urine dipstick test may show blood and pus in the urine, and help confirm the suspicion of a kidney stone. An X-ray, ultrasound scan or computer tomography (CT) scan is often done to confirm the position and size of the stone.

Treatment

The treatment varies according to the size of the stone and the severity of the symptoms. Small stones usually pass with no need for medical assistance. Drinking plenty of water may help to flush the stone from the urinary system. Pain medication is often needed while passing a kidney stone. Big stones might need assistance to pass. This can involve lithotripsy (breaking up the stone with shock waves), the surgical removal of stones or the removal of the stone with a scope (small tube with a camera).

Other names for nephrolithiasis

  • Kidney stones
  • Ureterolithiasis
  • Ureteral stone