1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Frühe lokalisierte Lyme-Borreliose

Frühe lokalisierte Lyme-Borreliose

Was ist frühe lokalisierte Lyme-Borreliose?

Die Lyme-Krankheit, auch als Lyme-Borreliose bekannt, ist eine Erkrankung, die durch eine Infektion mit dem Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht und durch Zeckenbisse übertragen wird. Das Erkrankungsrisiko ist also bei Menschen, die im Freien arbeiten oder sich viel in Wäldern aufhalten, am höchsten. Typische Beschwerden sind ein Hautausschlag (der wie eine Zielscheibe aussieht), Fieber, Kopfschmerzen, Müdigkeit und Gelenkschmerzen. Die Lyme-Borreliose kann mit Antibiotika behandelt und in den meisten Fällen geheilt werden.

Risiken

Die Lyme-Krankheit wird durch ein Bakterium namens Borrelia burgdorferi verursacht. Dieses Bakterium wird durch Zeckenbisse übertragen. Die Erkrankung kann nicht von einer Person auf eine andere übertragen werden. Die Zecken kommen in bewaldeten, ländlichen Gebieten in Europa und Nordamerika vor. Menschen, die im Freien arbeiten oder sich in Wäldern oder auf Feldern aufhalten, sind am häufigsten betroffen. Obwohl grundsätzlich jeder erkranken kann, betrifft die Erkrankung zumeist Kinder und ältere Erwachsene. Entsprechende Fälle treten im späten Frühjahr, Frühsommer und Herbst auf. Die Lyme-Borreliose zeigt ihre Symptome zuerst an Stelle des Zeckenbisses. Dies wird als lokalisierte Lyme-Krankheit bezeichnet. Anschließend breitet sie sich langsam auf den ganzen Körper aus, was als disseminierte Lyme-Krankheit bekannt ist.

Symptome

Die frühen Symptome der Lyme-Krankheit ähneln jenen einer Grippe, mit Fieber, Erkältung, Müdigkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und einem Hautausschlag, der einer Zielscheibe ähnelt (die so genannte Wanderröte). Spätere Symptome können sich von Person zu Person unterscheiden. Hierzu gehören jedoch häufig Schmerzen und Schwellungen der Gelenke, Taubheit, eine geschwächte Gesichtsmuskulatur, Gedächtnisprobleme, Atemnot sowie Kopfschmerzen.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf zwei Aspekten: dem Erscheinungsbild der Wanderröte und der Berücksichtigung vergangener Reisen oder Aktivitäten in Gebieten mit Zeckengefahr (z. B. Arbeit oder Reisen in bewaldete Gebiete Nordamerikas). Weitere Untersuchungen werden normalerweise nicht durchgeführt, obwohl ein Bluttest angeordnet werden kann, um die Diagnose in unklaren Fällen zu bestätigen.

Behandlung

Die Lyme-Krankheit wird mit Antibiotika behandelt. Einfache Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen können Muskel- und Gelenkschmerzen lindern.

Prognose

Die Lyme-Borreliose lässt sich mithilfe von Antibiotika heilen. Wenn sie nicht frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird, kann es zu Komplikationen, wie eine Lähmung der Gesichtsmuskeln, Nervenschäden, Gedächtnisproblemen und Schmerzen kommen. Einige Menschen entwickeln eine Herzinsuffizienz oder eine Entzündung der Hirnhäute (Meningitis). Bei einigen Menschen können die Symptome länger als sechs Monate anhalten, selbst nach Behandlung.

Vorsorge

Um dieser Erkrankung vorzubeugen ist es wichtig, Zeckenbisse mithilfe von Insektenschutzmitteln und Schutzkleidung zu vermeiden, vor allem in Gebieten, in denen die Lyme-Borreliose bekannt ist. Es gibt keine Impfung gegen diese Krankheit.

Early Localized Lyme Disease

What is early localized Lyme disease?

Lyme disease, also known as Lyme borreliosis, is a condition caused by an infection with the bacteria Borrelia burgdorferi. This bacteria is spread through tick bites. People who work outside or spend time in woodland areas are most likely to be affected. Typical symptoms include a 'bull's eye' rash, fever, headache, fatigue, and joint pain. This condition can be treated with antibiotics, and most people recover well.

Risks

Lyme disease is caused by bacteria called Borrelia burgdorferi. These bacteria are spread through tick bites. This condition can not be passed from person to person. These ticks are found in wooded, rural areas throughout Europe and North America. People who work outside or who spend time in woodland or heaths are most commonly affected. Although anyone can have this condition, it tends to be slightly more common in children and older adults. It is more common in late spring, early summer and autumn. Lyme disease tends to first cause symptoms in one location, which is called early or localized Lyme disease, and then spreads slowly through the body, which is called disseminated Lyme disease.

Symptoms

The early symptoms of Lyme disease are flu-like, with fever, chills, tiredness, muscle aches, joint pain, and a 'bull's eye' rash. Later symptoms can be different from person to person, but include pain and swelling in the joints, numbness, weakness of the facial muscles, memory problems, shortness of breath and headaches.

Diagnosis

The diagnosis is usually based on two aspects: the appearance of the 'bull's eye' rash and a history of travel or activities in areas where ticks are present (eg. work or travel in wooded areas of North America). Further tests are usually not carried out, though a blood test may help to make the diagnosis in cases when the diagnosis is unclear.

Treatment

Lyme disease is treated with antibiotics. Simple pain-relief, such as paracetamol or ibuprofen, might be helpful for sore muscles and joints.

Prevention

Avoiding tick bites with insect repellents and protective clothing is important to prevent this condition, especially in areas which are known to have Lyme disease. There is no vaccination available.

Other names for early localized Lyme disease

  • early localized Lyme borreliosis
  • stage 1 Lyme borreliosis