1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Polymyalgia rheumatica

Polymyalgia rheumatica

  1. Was ist Polymyalgia rheumatica?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose

Was ist Polymyalgia rheumatica?

Die Polymyalgia rheumatica ist eine Erkrankung, die zu Entzündungen und Schmerzen in den Muskeln und Gelenken führt. Die Ursache hierfür ist unbekannt. Die häufigsten Symptome einer Polymyalgia rheumatica sind Muskelschmerzen und Steifheit in den Schultern und der Hüfte. Sie tritt häufiger bei älteren Personen und bei Frauen auf, für gewöhnlich wird mit steroidhaltigen Medikamenten behandelt. Bei einigen betroffenen Personen verschwinden die Symptome nach einer gewissen Behandlungsdauer mit Steroiden, während es bei anderen zu anhaltenden oder wiederkehrenden Symptomen kommen kann.

Risiken

Die Polymyalgia rheumatica ist eine Erkrankung, die zu einer Entzündung und Schwellung von Gelenken und Muskeln führt. Die Ursache für diese Erkrankung ist nicht bekannt, sie kann jedoch innerhalb der Familie vererbt werden. Sie betrifft Frauen häufiger als Männer und kommt fast ausschließlich bei Personen über 50 Jahren vor.

Symptome

Das häufigste Symptom sind Schmerzen und Morgensteifheit sowohl der Schultern als auch der Hüfte. Einige Menschen stellen Schwierigkeiten beim Aufstehen aus dem Sitzen oder ein Anschwellen der Füße oder Gelenke fest. Darüber hinaus leiden von dieser Erkrankung betroffene Personen an schlechter Stimmung, Fieber, ungewolltem Gewichtsverlust, nächtlichem Schwitzen und extremer Müdigkeit.

Diagnose

Die Diagnose einer Polymyalgia rheumatica erfolgt normalerweise basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung. Bluttests weisen gewöhnlich auf Anzeichen einer Entzündung im Körper hin und werden auch genutzt, um andere mögliche Ursachen für die Symptome auszuschließen. Eine Ultraschalluntersuchung der betroffenen Gelenke zeigt normalerweise eine Entzündung oder Schwellung des Gelenks.

Behandlung

Die Polymyalgia rheumatica wird gewöhnlich mit steroidhaltigen Medikamenten behandelt. Diese werden normalerweise regelmäßig über einen Zeitraum von einem bis zwei Jahren eingenommen. Danach können sich die Symptome bessern. Einige Personen müssen diese Medikamente möglicherweise über einen längeren Zeitraum einnehmen. Die langfristige Einnahme von Steroiden kann zu Komplikationen führen, die mit einem Arzt oder Apotheker besprochen werden sollten.

Prognose

Steroidhaltige Medikamente sind gewöhnlich wirksam bei der Linderung der Symptome. Bei vielen Betroffenen mit Polymyalgia rheumatica können sich die Symptome nach einiger Zeit verbessern und die Steroide können abgesetzt werden. Einige Betroffene leiden an wiederkehrenden Symptomen.

Polymyalgia Rheumatica

What is polymyalgia rheumatica?

Polymyalgia rheumatica is a condition which affects muscles and joints. This condition causes inflammation in the muscles in joints. The cause of this is unknown. The most common symptoms of polymyalgia rheumatica are muscle pain and stiffness in the shoulders and hips. It tends to be more common in older people and in females. People with polymyalgia rheumatica are usually treated with steroid medications. Some people will find that their symptoms go away after a period of treatment with steroid medications, while others may have ongoing symptoms or periods of recurrence.

Risks

Polymyalgia rheumatica is a condition which causes inflammation and swelling of joints and muscles. The cause of this condition is not known, but it could run in families. This condition tends to affect women more commonly than men, and almost only affects people who are older than 50 years of age.

Symptoms

The most common symptom is pain and morning stiffness of both shoulders and hips. Some people notice difficulty standing up from sitting, or that they get swelling of their feet or joints. Additionally, people with this condition may suffer from a low mood, fevers, unintended weight loss, night sweats and extreme tiredness.

Diagnosis

The diagnosis of polymyalgia rheumatica is usually based on the symptoms and physical examination. Blood tests usually show signs of inflammation in the body and are also used to exclude other possible causes for the symptoms. Ultrasound of the affected joints typically shows inflammation of and swelling of the joint.

Treatment

Polymyalgia rheumatica is usually treated with steroid medications. These are usually taken regularly for 1 or 2 years, after which the symptoms may improve. Some people may need to take these medications for longer. Long-term steroid use can cause complications, and these should be discussed with a doctor or pharmacist.