Hodentorsion

Was ist Hodentorsion?

Eine Hodentorsion beschreibt einen Zustand, bei dem sich der Hoden im Hodensack verdreht. Dies führt dazu, dass die Blutversorgung des Hodens unterbrochen wird. Es handelt sich hierbei um einen Notfall, da der Hoden aufgrund mangelnder Sauerstoffversorgung absterben kann. Neugeborene, Kinder und Jugendliche sind am häufigsten davon betroffen. Typisch ist der plötzlich einsetzende Schmerz in der Leistengegend, oft begleitet von Übelkeit und Erbrechen. Die Diagnose kann basierend auf einer Ultraschalluntersuchung des Hodens gestellt werden. Behandlung erfolgt durch einen chirurgischen Eingriff, um den Hoden zurück zu drehen und wieder im Hodensack zu platzieren. Der Eingriff sollte dabei so schnell wie möglich erfolgen, um Schaden am Hoden zu verhindern. Bei einer schnellen Diagnose und einem chirurgischen Eingriff erholen sich die meisten Menschen sehr gut.

Risiken

Die Hoden sind normalerweise von oben und hinten im Hodensack (dem Muskelbeutel, der unter dem Penis hängt) fixiert. In einigen Fällen sind die Hoden jedoch nicht fixiert und können sich dadurch verdrehen. Wenn sich der Hoden verdreht, werden die Blutgefäße zum Hoden abgeschnürt, was zu den Symptomen und auch zum Absterben des Hodens führt. Die Ursache für eine Verdrehung ist in vielen Fällen unbekannt, kann jedoch nach einem chirurgischen Eingriff am Hoden oder einer Verletzung des Hodensacks auftreten. Eine Hodentorsion kommt am häufigsten vor dem zweiten Lebensjahr und zwischen dem 12. und 18. Lebensjahr vor.

Symptome

Das typischste Symptom ist ein plötzlich einsetzender Schmerz in der Leiste und im Hodensack. Dieser kann von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. In einigen Fällen kann der Hodensack rot werden und anschwellen.

Diagnose

Die Diagnose wird häufig basierend auf den Symptomen und dem Erscheinungsbild des Hodensacks vermutet. Sie wird gewöhnlich durch eine Ultraschalluntersuchung oder sehr häufig auch während einer Notoperation bestätigt. Es können Urin- und Bluttests durchgeführt werden, um jegliche andere Ursache für die Symptome auszuschließen.

Behandlung

Behandelt wird durch einen chirurgischen Eingriff, bei dem der Hoden zurück gedreht (retorqiert) und am Hodensack fixiert wird. Wenn der Hoden schwer beschädigt wurde, wird er hierbei entfernt.

Prognose

Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Hoden ohne Schaden gerettet werden kann. Andernfalls kann der Hoden infolge von Sauerstoffmangel absterben und muss entfernt werden. Dies kann sich negativ auf die Fruchtbarkeit (die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen) auswirken.

Vorsorge

Obwohl es nicht möglich ist, eine Hodentorsion gänzlich zu vermeiden, so kann eine gute chirurgische Behandlung verhindern, dass der Hoden sich erneut verdreht.

Andere Bezeichnung für Hodentorsion

  • Verdrehung des Hodens und seiner Blutgefäße

Testicular Torsion

What is testicular torsion?

Testicular torsion describes a condition in which the testicle becomes twisted in the scrotum. This causes the blood supply to the testicle to become blocked, and is an emergency because the testicle can die due to a lack of oxygen. Newborns, children and adolescents are most commonly affected. The most common symptom is sudden groin pain, often accompanied by nausea and vomiting. The diagnosis may be based on an ultrasound of the scrotum. The treatment is surgery to untwist the testicle and to re-position it in the scrotum. Surgery should take place as soon as possible to prevent damage to the testicle. With early diagnosis and surgery, most people recover very well.

Risks

The testicles are usually fixed in the scrotum (the muscular sac which hangs below the penis) from above and behind. In some cases the testicle does not become fixed, and twisting becomes possible. Twisting of the testicle blocks the blood vessels to the testicle, which causes the symptoms and can possibly cause death of the testicle. The cause of the twist is not known in many cases, but it can occur following scrotal surgery or an injury to the scrotum. This condition is most common before 2 years of age and between 12 and 18 years of age.

Symptoms

The most common symptom is sudden groin and scrotum pain. This may be accompanied by nausea and vomiting. In some cases, the scrotum may become red and swollen.

Diagnosis

The diagnosis is often suspected based on the symptoms and appearance of the scrotum. The diagnosis is usually confirmed with an ultrasound scan or, very commonly, during emergency surgery. Urine and blood tests may also be done to exclude any other cause for the symptoms.

Treatment

Treatment is a surgical procedure to untwist the testicle and fix it to the scrotum. If the testicle has been severely damaged, it will be removed.

Prevention

Although it is not possible to prevent testicular torsion, good surgical management can prevent the testicle from becoming twisted again.