1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Anaphylaxie

Anaphylaxie

Was ist Anaphylaxie?

Anaphylaxie ist eine plötzliche, schwere und weit verbreitete allergische Reaktion. Anaphylaxie ist ein Notfall und bedarf sofortiger medizinischer Behandlung. Ursachen und Auslöser für Anaphylaxie sind von Person zu Person unterschiedlich, sind oftmals jedoch alltägliche Dinge, wie Nüsse, Insektenstiche und Medikamente. Die rasch fortschreitenden Symptome sind ein juckender roter Ausschlag, Husten oder pfeifende und schwere Atmung und schließlich ein Kollaps und Bewusstlosigkeit. Für Menschen mit einem erhöhten Risiko ist es oft von Vorteil, ein Notfallkit bei sich zu tragen, vor allem bei Reisen in Regionen, in denen medizinische Hilfe nicht unmittelbar verfügbar ist. Bei schneller und unmittelbarer Behandlung erholen sich die meisten Menschen gut von einer Anaphylaxie.

Risiken

Anaphylaxie ist eine extreme allergische Reaktion. Allergien treten auf, wenn das Immunsystem auf eine normalerweise harmlose Substanz überreagiert. Diese Substanzen werden als Allergene oder Auslöser bezeichnet. Bei einer Anaphylaxie betrifft die Reaktion den ganzen Körper und führt zu Schwellungen in verschiedenen Bereichen, einschließlich der Atemwege. Die Auslöser für diese Reaktionen sind unterschiedlich. Ca. 1-2 % aller Menschen haben im Laufe ihres Lebens eine anaphylaktische Reaktion. Anaphylaktische Reaktionen treten bei Kindern und Jugendlichen häufiger auf, wobei auch Erwachsene Reaktionen haben können, wenn sie einem Auslöser ausgesetzt sind.

Symptome

Die Symptome einer Anaphylaxie treten oft plötzlich auf und können schnell lebensbedrohlich werden. Die Frühsymptome einer Anaphylaxie sind ein juckender, rosafarbener oder roter Ausschlag, meist in Verbindung mit Husten und einem schnellen Herzschlag. Bei fortschreitender Anaphylaxie kann die betroffene Person Atemnot, einen niedrigen Blutdruck, Schwindel, Bauchschmerzen und einen plötzlichen Drang zur Darmentleerung entwickeln. Letztendlich können Betroffene kollabieren, nicht mehr atmen und das Bewusstsein verlieren.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt basierend auf der medizinischen Vorgeschichte einer Person und einer körperlichen Untersuchung. Eine Behandlung wird nicht verzögert, um weitere Diagnoseuntersuchungen durchzuführen, da eine anaphylaktische Reaktion sehr schnell gefährlich werden kann.

Behandlung

Der Auslöser der Anaphylaxie muss so schnell wie möglich erkannt und entfernt werden. Bei Schwindel aufgrund eines niedrigen Blutdrucks kann es hilfreich sein, die Beine hochzulagern. Der Notarzt nutzt oft Infusionen und Adrenalin, um den Blutdruck zu erhöhen. Steroide und Antihistaminika werden verabreicht, um die überschießende Abwehrreaktion zu beenden. Sauerstoff und Inhaliermittel werden genutzt, wenn Atemnot vorliegt. In schweren Fällen kann eine Beatmung notwendig sein, bis die Reaktion abklingt.

Prognose

Anaphylaxie kann eine lebensbedrohliche Situation sein und erfordert eine Notfallbehandlung. Mit einer unmittelbaren Behandlung erholen sich die meisten Menschen gut.

Vorsorge

Die Vermeidung bekannter Auslöser ist wichtig zur Vermeidung einer Anaphylaxie. Viele Menschen, die nach der Einnahme bestimmter Substanzen oder Medikamente unter Anaphylaxie litten, tragen ein Schmuckstück (meist ein Armband), auf dem ihre Allergie eingraviert ist, um medizinisches Personal im Notfalls darauf aufmerksam zu machen. Einigen Menschen können sich einer Desensibilisierungstherapie unterziehen, bei der der Körper langsam dem für die Anaphylaxie verantwortlichen Auslöser ausgesetzt wird. Dies führt dazu, dass sich das Immunsystem langsam an den Auslöser gewöhnt, sodass die allergische Reaktion in Zukunft weniger schwer ausfällt. Menschen mit einem erhöhten Risiko schwerer Reaktionen sollten zudem einen Allergiemaßnahmenplan für ihre Schule oder ihren Arbeitsplatz haben, der Informationen über die Vermeidung umfasst und über die richtige Reaktion im Falle einer Anaphylaxie informiert. Notfallkits können in einigen Fällen verschrieben werden.

Andere Bezeichnung für Anaphylaxie

  • schwere, ausgedehnte allergische Reaktion

Anaphylaxis

What is Anaphylaxis?

Anaphylaxis is a sudden, severe and widespread allergic reaction which affects several parts of the body. Anaphylaxis is a medical emergency and requires immediate medical treatment. Causes or triggers for anaphylaxis are different from person to person, but are often everyday things such as nuts, insect stings and medications. The symptoms tend to worsen quickly, and include a itchy red rash, coughing or wheezing, difficulty breathing, and, eventually, collapse and loss of consciousness. For people at high risk, it may be useful to carry around an emergency kit, especially when traveling to areas where medical help is not readily available. If treated quickly and appropriately, most people recover well after an episode of anaphylaxis.

Risks

Anaphylaxis is an extreme allergic response. Allergies occur when the immune system overreacts to a normally harmless substance. These substances are called allergens or triggers. In anaphylaxis, the reaction involves the whole body, and causes swelling in different areas, including the airways. The trigger for these reactions are different. Around 1-2 percent of people will have an anaphylactic reaction during their lifetime. Anaphylactic reactions tend to be more common in children and teenagers, though adults can also have reactions when they are exposed to triggers.

Symptoms

The symptoms of anaphylaxis can come on, progress and become life-threatening very quickly. The early symptoms of anaphylaxis are an itchy, pink or red rash, often with coughing and a rapid heart beat. As the anaphylaxis progresses, the affected person may develop difficulty breathing, low blood pressure and dizziness, abdominal pain, or a sudden urge to open their bowel. As the anaphylaxis worsens, the symptoms become even more severe, and the person may collapse, become completely unable to breathe and lose consciousness.

Diagnosis

The diagnosis is based on a person's medical history and examination. Treatment is not delayed in order to carry out further diagnostic tests, since an anaphylactic reaction can progress very quickly.

Treatment

The trigger must be removed from the person having the reaction as quickly as possible. Lifting the legs above the head may be useful in case of dizziness due to low blood pressure. The emergency doctor will often use intravenous fluids and adrenaline to raise blood pressure. Steroids and antihistamines are given to stop the excessive immune response. Oxygen and inhalant medications are used to help if there is any difficulty breathing. In severe cases, a breathing tube may be necessary until the immune reaction settles.

Prevention

Avoiding known triggers is an important part of avoiding anaphylaxis. Many people who have had an anaphylactic episode in response to common substances or medication choose to wear a piece of jewelry (often a bracelet) which has their allergy engraved on it, to direct medical staff in the case of emergencies. For some people, it is possible to undergo desensitization therapy, which means the body is slowly exposed to the trigger responsible for their anaphylaxis. This causes the immune system to slowly get used to the trigger, helping to reduce the severity of the allergic reaction in the future. People at high risk of severe reactions should also have an allergy action plan for their school or workplace, which includes education on the prevention of exposure and how to act in case of anaphylaxis. Emergency kits can also be prescribed in some cases.