Karpaltunnelsyndrom

Was ist Karpaltunnelsyndrom?

Das Karpaltunnelsyndrom ist eine relativ häufige Erkrankung, bei der Druck auf den Mediannerv (Mittelarmnerv) im Handgelenk ausgeübt wird, der Taubheit, Kribbeln und Muskelschwäche in der Hand verursacht. Diese Erkrankung betrifft meist Erwachsene, vor allem Frauen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren. Eine Behandlung erfolgt meist durch das Tragen einer Schiene und gegebenenfalls durch einen chirurgischen Eingriff. Die meisten Betroffenen erholen sich gut von dieser Erkrankung.

Risiken

Warum einige Personen anfällig für das Karpaltunnelsyndrom sind, ist nicht hinreichend bekannt. Diese Erkrankung ist während der Schwangerschaft sehr häufig. Andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Karpaltunnelsyndroms erhöhen, sind Fettleibigkeit, eine vorhergehende Verletzung der Hand oder des Handgelenks und einige Krankheiten wie Diabetes, Schilddrüsenunterfunktion und rheumatoide Arthritis. Wiederholte Handgelenksbewegungen und die Nutzung von vibrierendem Handwerkzeug können ebenfalls zu einem Karpaltunnelsyndrom führen. Meistens sind Personen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren sowie Frauen eher als Männer betroffen.

Symptome

Die typischen Symptome sind Schmerzen, Taubheit und Kribbeln der Handfläche und der Finger der betroffenen Hand. Andere Symptome sind ein schlechter Handgriff, Probleme mit feinen Fingerbewegungen und eine Schwäche des Daumens. Diese Symptome verschlechtern sich gewöhnlich in der Nacht oder am Morgen und betreffen die ersten dreieinhalb Finger (Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und die Hälfte des Ringfingers) der betroffenen Hand.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich basierend auf der medizinischen Vorgeschichte und einer körperlichen Untersuchung. Es können Röntgenuntersuchungen der Handgelenke sowie Muskel- und Nervenfunktionstests angeordnet werden, um andere mögliche Ursachen, wie Arthritis und andere muskuläre oder neurologischen Probleme, auszuschließen.

Behandlung

Eine Behandlung umfasst das Tragen einer Schiene für einige Wochen, um den Druck auf den Nerv zu verringern. Steroidinjektionen können hilfreich sein, um Schwellungen um den Nerv zu verringern. Manche Betroffene nehmen einfache Schmerzmittel, wie Ibuprofen, zur Schmerzlinderung ein. Wenn die Symptome andauern, kann ein chirurgischer Eingriff nötig sein, um den Druck auf den Mittelarmnerv zu lösen.

Prognose

Ein chirurgischer Eingriff ist zur Linderung der Symptome gewöhnlich sehr effektiv. Wenn das Karpaltunnelsyndrom gut behandelt wird, treten gewöhnlich keine weiteren Komplikationen auf.

Vorsorge

Dem Karpaltunnelsyndrom kann teilweise durch die Nutzung ergonomischer Geräte (wie Armbänder, Mousepad, geteilte Tastatur usw.) und der Vermeidung wiederholten Stresses oder Belastungen des Handgelenks vorgebeugt werden.

Carpal Tunnel Syndrome

What is carpal tunnel syndrome?

Carpal tunnel syndrome is a relatively common condition, in which pressure on the median nerve at the wrist causes numbness, nerve tingling and muscle weakness in the hand. This condition tends to affect adults, especially women between 30 and 60 years of age. Treatment is usually achieved through splint wearing, and surgery if necessary. Most people recover well from this condition.

Risks

The reasons why some people are susceptible to carpal tunnel syndrome are not well understood. This condition is quite common during pregnancy. Other things that increase the chance of getting carpal tunnel syndrome include obesity, a previous injury to the hand or wrist, and some medical conditions, such as diabetes, low thyroid function and rheumatoid arthritis. Repetitive wrist movements, and the usage of vibrating hand tools can also lead to carpal tunnel syndrome. People between the ages of 30 and 60 years tend to get carpal tunnel syndrome most often, and this condition is more common in women than men.

Symptoms

The typical symptoms are pain, numbness and tingling of the palm and fingers of the affected hand. Other symptoms include poor hand grip, problems with fine finger movements and weakness of the thumb. These symptoms usually worsen at night or in the morning and affect the first three and a half fingers (thumb, index finger, middle finger and half of the ring finger) on the affected hand.

Diagnosis

Diagnosis is usually made based on the medical history and physical examination. Wrist X-rays, and muscle and nerve function tests might be ordered to rule out other possible causes, such as arthritis and other muscular or neurological problems.

Treatment

Treatment includes wearing splints for several weeks to reduce pressure on the nerve. Steroid injections to reduce swelling around the nerve may be helpful. Some people get relief from simple pain-relieving medications, such as ibuprofen. If the symptoms persist, surgery might be needed to relieve the pressure on the median nerve.

Prevention

Carpal tunnel syndrome can be partly prevented through the use of ergonomic equipment (like wrist braces, mouse pad, split keyboards, etc) and avoiding repetitive stress or strain to the wrist.

Other names for carpal tunnel syndrome

  • median nerve compression