1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Myasthenia gravis

Myasthenia gravis

Was ist Myasthenia gravis?

Myasthenia gravis ist eine Autoimmunerkrankung, die dazu führt, dass die Muskeln schwach werden und schnell ermüden. Das Immunsystem produziert Proteine (Antikörper), die die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln angreifen. Dadurch kommt es zu einer Schwäche und zu schneller Ermüdung der betroffenen Muskeln. Häufig sind die Augen zuerst betroffen, wodurch es oft zu hängenden Augenlidern, verschwommener Sicht und Doppelbildern kommt. Die Beschwerden verschlechtern sich oft im Laufe des Tages und bei Anstrengung, sind aber nach Ruhepausen wieder besser. Es können Medikamente eingesetzt werden, die die Verbindung zwischen Nerven und Muskeln stärken. Bei früher Diagnosestellung und unter bei dauerhafter Einnahme von Medikamenten ist die Prognose für Erkrankte sehr gut. In manchen Fällen hilft auch eine chirurgische Entfernung der Thymusdrüse.

Risiken

Myasthenia gravis ist eine seltene Erkrankung. Sie tritt auf, wenn das Immunsystem fälschlicherweise Proteine (Antikörper) produziert, die körpereigene Verbindungen zwischen Nerven und Muskeln angreifen und schwächen. Die Ursache hierfür ist nicht bekannt, es wird jedoch vermutet, dass eine überaktive Thymusdrüse teilweise dafür verantwortlich ist. Frauen erkranken häufiger als Männer an dieser Erkrankung und sie wird im Alter zunehmend häufiger.

Symptome

Das Hauptsymptom bei Myasthenia gravis ist eine Muskelschwäche, die sich im Laufe des Tages verschlimmert. Die am häufigsten betroffenen Muskeln befinden sich an den Augen, im Gesicht und am Hals. Betroffene bemerken möglicherweise, dass ihre Augenlider herunter hängen, dass sie verschwommen oder doppelt sehen oder Schwierigkeiten beim Kauen, Sprechen oder Schlucken haben. Sind die Muskeln an Armen und Beinen betroffen, kann dies zu Problemen beim Gehen, zu Haltungsschäden und zu Gleichgewichtsstörungen führen. In manchen Fällen kann es zu einer plötzlichen Verschlechterung der Beschwerden kommen. Diese Notfälle können zu einer Schwächung der Atemmuskulatur und somit zu schweren Atemproblemen führen, die mit der Unfähigkeit zu husten einhergehen.

Diagnose

Die Diagnose kann anhand der Symptome, einer neurologischen Untersuchung und durch eine Blutuntersuchung auf Antikörper bestätigt werden. Andere Tests der Nerven- und Muskelfunktionen können helfen, die Diagnose zu bestätigen.

Behandlung

Die Muskelschwäche kann durch die Einnahme von Medikamenten, die die gestörte Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln verbessern, reduziert werden. Reicht dies nicht aus, werden Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, wie zum Beispiel Cortison, eingesetzt. Bei einer plötzlichen oder starken Verschlechterung, muss im Krankenhaus weiter behandelt werden. In manchen Fällen hilft eine operative Entfernung der Thymusdrüse.

Prognose

Myasthenia gravis ist eine lebenslange Erkrankung. Die Prognose hängt von der Schwere der Symptome zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Durch eine gute Behandlung ist es möglich, die Symptome zu lindern, wodurch viele Menschen mit Myasthenia gravis gut zurechtkommen.

Myasthenia Gravis

What is myasthenia gravis?

Myasthenia gravis is an autoimmune condition that causes muscles to become weak and quickly tired. In this condition the immune system mistakenly produces proteins that fight infections (antibodies) that attack the the body's healthy tissues. These interfere with the ability of nerves to pass information to muscles. Often the muscles of the eyes and eyelids are affected, causing the common symptoms of eyelid drooping and blurred vision. Muscle weakness typically becomes more noticeable over the course of the day or with exertion and improves on resting. Medication is available that improves the communication between nerves and muscles and thus increases the muscles strength, but there is no sure cure for this condition.

Risks

Myasthenia gravis is a rare condition. It occurs when the immune system mistakenly produces proteins that fight infections (antibodies) against parts of the muscles responsible for transmitting impulses from the nerves to make muscles work. This causes the muscles to work slowly and become weak. The reason why this occurs is uncertain, though it is thought than an overactive thymus gland may be partially responsible. Women are slightly more likely than men to develop this condition, and it tends to become more common with age.

Symptoms

The main symptom of myasthenia gravis is a muscle weakness which gets worse over the course of the day. The most commonly affected muscles are the eye, face and throat. People with myasthenia gravis may notice that their eyelids droop, that they develop blurred or double vision or difficulties with chewing, talking or swallowing. Sometimes the muscles of the limbs or the neck can be affected. This may cause problems with walking, posture and balance. People with myasthenia gravis may experience a period during which their symptoms become much worse than normal. These episodes can cause weakness of the breathing muscles and lead to severe breathing difficulty with an inability to cough.

Diagnosis

The diagnosis may be suspected based on the symptoms and neurological examination, but a blood test for the antibodies is the only way to confirm the diagnosis. Other tests of nerve and muscle function may help to confirm the diagnosis.

Treatment

Muscle weakness can be improved by taking medication that improves the communication between nerves and muscles. Medications to dampen the immune system, such as steroids and immuno-suppressant medications, are also commonly used. In cases of a severe deterioration of muscle strength, medications may need to be given through the veins to suppress the immune system. In some cases, removal of the thymus gland can improve the symptoms, but this does not cause immediate improvement.