1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Prostatakarzinom

Prostatakarzinom

Was ist Prostatakarzinom?

Prostatakrebs ist eine Krebserkrankung der Prostata, einer walnussförmigen Drüse, die sich bei Männern genau unterhalb der Blase befindet. Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. Er betrifft tendenziell Männer ab dem 50. Lebensjahr und wird mit zunehmendem Alter üblicher. Viele Betroffene haben in den frühen Stadien keine Beschwerden, wenn sie jedoch auftreten, umfassen die Symptome Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Gewichtsverlust und Müdigkeit. Da Prostatakrebs nur Symptome verursacht, wenn er fortgeschritten ist, sind Vorsorgeuntersuchungen wichtig, um die Krebserkrankung in einem frühen Stadium zu identifizieren. Die Behandlung hängt von der Größe des Karzinoms ab und davon, ob der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits gestreut hat. Diese Erkrankung schreitet sehr häufig langsam voran und viele Menschen erholen sich bei einer Behandlung gut.

Risiken

Krebs entsteht, wenn eine Gruppe abnormer Zellen unkontrolliert wächst. Diese Zellen zerstören die umliegenden normalen Zellen und können auf weitere Teile des Körpers streuen. Die Prostata ist eine walnussförmige Drüse, die bei Männern eng unter der Blase sitzt. Sie bildet den ersten Teil der Harnröhre (jener Röhre, die den Urin aus der Blase leitet) und produziert Sekrete, die einen Teil des Spermas bilden. Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. Er betrifft tendenziell Männer ab dem 50. Lebensjahr und wird mit zunehmendem Alter häufiger. Bei Männern, in deren Familie Prostatakrebs vorkommt, besteht ein leicht erhöhtes Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln. Männer mit afrikanischen Wurzeln haben ebenfalls ein etwas höheres Risiko als Männer anderen Ursprungs.

Symptome

Es kann sein, dass in den frühen Stadien von Prostatakrebs keine Symptome auftreten. Beschwerden beim Wasserlassen sind üblich, wenn der Krebs fortschreitet. Darunter fallen Schwierigkeiten beim Beginn des Urinierens, ein schwacher Urinstrahl und Tröpfeln am Ende des Wasserlassens. Mit Fortschreiten des Krebses leiden manche Betroffene an ungewolltem Gewichtsverlust und Müdigkeit, zudem können allgemeine Krankheitszeichen vorhanden sein.

Diagnose

Die Diagnose kann basierend auf den Symptomen und einer körperlichen Untersuchung, bei der eine harte, knotige Prostata ertastet wird, gestellt werden. Bluttests und bildgebende Verfahren (Ultraschalluntersuchung oder CT) werden ebenfalls durchgeführt. Die Diagnose wird bestätigt, wenn eine kleine Probe der Prostata (Biopsie) entnommen wird und diese Anzeichen von Prostatakrebs zeigt.

Behandlung

Es gibt zahlreiche Optionen, um Prostatakrebs zu behandeln, abhängig von der Größe des Krebses und davon, ob er bereits gestreut hat. Die allgemeine Gesundheit der betroffenen Person beeinflusst ebenfalls die Wahl der Behandlung. Da sich Prostatakrebs häufig sehr langsam entwickelt, kann ein Arzt regelmäßige Kontrollen ohne weitere Behandlung für Männer mit einer leichten Krebserkrankung empfehlen, vor allem bei älteren Männern oder Männern mit schlechter Gesundheit. Wenn ein Prostatakrebs eine Behandlung erforderlich macht, umfasst dies häufig die Entfernung der Prostata, zusammen mit einer Hormontherapie, Strahlentherapie oder Chemotherapie – oder einer Kombination dieser. Der behandelnde Arzt kann in einzelnen Fällen den besten Rat erteilen. Wenn der Krebs unheilbar ist, werden Betroffenen mit Prostatakrebs Behandlungen angeboten, die darauf abzielen, ihre Symptome und ihre Lebensqualität zu verbessern.

Prognose

Die Prognose nach der Diagnose eines Prostatakarzinoms variiert stark und hängt vom Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Betroffene, die frühzeitig diagnostiziert werden, erholen sich bei einer Behandlung tendenziell gut.

Vorsorge

Eine frühe Erkennung ist wichtig. Regelmäßige Kontrollen und Vorsorgeuntersuchungen helfen dabei, fortgeschrittene Stadien von Prostatakrebs zu verhindern.

Prostate Cancer

What is prostate cancer?

Prostate cancer is a cancer of the prostate gland, a walnut-shaped gland which sits just below the bladder in males. Prostate cancer is the most common cancer in men. It tends to affect men over the age of 50, and becomes more common with age. Many people have no symptoms in the early stages, but when they occur, symptoms include difficulties with urination, weight loss and tiredness. As prostate cancer only causes symptoms as it progresses, screening (testing people without symptoms) can help to identify the cancer in the early stages. Treatment depends on the size of the cancer and whether it has spread at the time of diagnosis. This condition most often progresses slowly, and many people recover well with treatment.

Risks

Cancer occurs when abnormal cells grow uncontrollably. These cells destroy the normal cells around them and can spread to other parts of the body. The prostate is a walnut-shaped gland that sits snugly underneath the bladder. It forms the first part of the urethra (the tube that carries urine out of the bladder) and produces secretions that make up semen. Prostate cancer is the most common cancer in men. It tends to affect men after the age of 50, and becomes more common with age. Men with a family member who has had prostate cancer have a slightly increased risk of this condition. Men who have African heritage also have a slightly higher risk than men from other backgrounds.

Symptoms

There may be no symptoms in the early stages of prostate cancer. Urinary symptoms are common as the cancer progresses, and include difficulty beginning urination, a weak stream of urine and dribbling at the end of urination. As the cancer further progresses, some people may experience unintended weight loss, tiredness and general signs of illness may be present.

Diagnosis

The diagnosis may be suspected based on the symptoms and a physical examination where a hard, knobbly prostate is felt. Blood tests and scans (ultrasound or CT scan) are also done. The diagnosis is confirmed when a small sample of the prostate (a biopsy) is taken and shows signs of prostate cancer.

Treatment

There are multiple options for treating prostate cancer, depending on the size of the cancer and whether it has spread. The general health of the affected person also influences the choice of treatment. As prostate cancer often develops very slowly, a doctor may recommend regular check-ups with no other treatment for people with a small cancer, especially in older men or men in poor health. Prostate cancer which requires treatment often involves removing the prostate, along with hormonal therapy, radiotherapy or chemotherapy, or a combination of these. The treating doctor can give the best advice in individual cases. If the cancer is not curable, people with prostate cancer are offered treatments which aim to improve their symptoms and quality of life.

Prevention

Early detection is important. Regular check-ups and screening (testing people without symptoms) is helpful in preventing advanced cases of prostate cancer.