1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Mammakarzinom

Mammakarzinom

  1. Was ist Mammakarzinom?
  2. Risiken
  3. Symptome
  4. Diagnose
  5. Behandlung
  6. Prognose
  7. Vorsorge

Was ist Mammakarzinom?

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei Frauen. Er kommt meistens bei Frauen über 50 Jahren vor, obwohl auch Männer und jüngere Frauen davon betroffen sein können. Häufig treten im Frühstadium keine Symptome auf. Manchmal tastet die betroffene Person jedoch einen schmerzlosen Knoten in der Brust, oder stellt Veränderungen der Haut auf der Brust oder einen Ausfluss aus den Brustwarzen fest. Ein Screening (Vorsorgeuntersuchung) ist wichtig, um Brustkrebs im Frühstadium zu erkennen. Bei einem frühzeitig festgestellten Brustkrebs stehen die Chancen auf eine Heilung gut.

Risiken

Brustkrebs tritt auf, wenn entartete Zellen im Brustgewebe schnell und unkontrolliert wachsen. Diese Zellen zerstören und ersetzen das normale Brustgewebe und können in andere Gewebe oder Organe des Körpers gestreut werden. Brustkrebs kommt am häufigsten bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr vor, kann aber auch Männer und junge Frauen betreffen. Es wurden Gene entdeckt (BRCA-1 und BRCA-2), die innerhalb einer Familie vererbt werden und zu gehäuftem Vorkommen von Brust-, Gebärmutter- oder Eierstockkrebs führen können.

Symptome

Das häufigste Symptom ist ein schmerzloser Knoten in der Brust. Einige Menschen stellen zusätzlich einen Knoten oder eine Schwellung in der Achselhöhle auf der Seite des Brustknotens fest. Andere Beschwerden können eine Verdickung oder ein Zusammenziehen der Haut auf der Brust, eine Veränderung der Form der Brustwarzen oder ein Ausschlag im Bereich der Brustwarze sein. Oft zeigen sich im Frühstadium des Brustkrebses gar keine Symptome, weshalb regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt gewöhnlich anhand eines Mammographie-Screenings. Eine Mammographie ist eine Röntgenuntersuchung der Brust. Wenn ein Knoten bei einer Mammographie festgestellt oder manuell gestastet werden kann, wird eine kleine Probe dieses Knotens entnommen und auf Krebs untersucht. Möglicherweise müssen auch die Lymphknoten in der Achselhöhle untersucht werden, um zu überprüfen, ob der Krebs dorthin gestreut hat.

Behandlung

Die Behandlung ist abhängig von der Größe und Art des Brustkrebses und davon, ob er bereits gestreut hat. Aus der Kombination dieser Faktoren ergibt sich das Krebsstadium. Je nach Stadium kann Brustkrebs durch einen chirurgischen Eingriff, eine Hormontherapie, eine Strahlentherapie und eine Chemotherapie oder durch eine Kombination dieser Therapien behandelt werden. Das individuelle Behandlungskonzept wird mit dem behandelnden Arzt ausgearbeitet.

Prognose

Die Prognose hängt vom Krebsstadium zum Zeitpunkt der Diagnose ab. Wird der Brustkrebs frühzeitig entdeckt, ist an Ansprechen auf die Behandlung und damit die Chance auf Heilung deutlich besser als bei Personen, bei denen der Krebs bereits in andere Organe des Körpers gestreut hat. Detaillierte Informationen zur Prognose einer betroffenen Person kann der behandelnde Arzt geben.

Vorsorge

Ein Brustkrebs-Screening ist die beste Maßnahme zur Vorbeugung. Das Screening ist wichtig, da Brustkrebs hierdurch frühzeitig erkannt und behandelt werden kann. Dadurch bessert sich auch die Prognose für die betroffene Person. Bei einer Häufung von Erkrankungen an Brust-, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs innerhalb einer Familie, sollten alle Frauen dieser Familie die Möglichkeit in Erwägung ziehen, sich an einen Arzt zu wenden, um ihre Gene untersuchen zu lassen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Vermeidung dieser Krebsarten zu ergreifen.

Breast Cancer

What is breast cancer?

Breast cancer is one of the most common cancers in women. It is most common in women over 50 years of age, though it can occur in men and younger women. Although there may be no symptoms in the early stages, some people may have a painless lump in the breast, skin changes on the breast, or discharge from the nipple. Screening (testing people with no symptoms) is important to diagnose breast cancer in the early stages. Breast cancer that is discovered early has a good chance of recovery and cure.

Risks

Breast cancer occurs when abnormal cells occur in the breast tissue and grow quickly and uncontrollably. These cells destroy and replace the normal breast tissue, and may spread through the body. Although men and younger women can develop this condition, breast cancer is most common in women who are older than 50 and people who have close relative who has either breast, uterine, or ovarian cancer. Genes have been discovered (BRCA-1 and BRCA-2) which can be inherited within families.

Symptoms

The most common symptom is a painless lump or mass in the breast. Some people may also notice lumps or swellings in the armpit on the same side as the breast lump. Other symptoms include thickening or puckering of the skin of the breast, a change in the shape of the nipple, or a rash over the nipple. Many people with early breast cancer will have no symptoms at all, so screening (testing people with no symptoms) is important.

Diagnosis

Diagnosis is usually made during mammography screening. Mammography is an X-ray of the breast. If a lump is seen at mammography or felt, a small sample of the lump is removed and tested to see if it is cancer. It might also be necessary to test the lymph nodes in the armpit to see if the cancer has spread.

Treatment

Treatment of breast cancer depends on the size of the cancer, the exact type of cancer and whether the cancer has spread. The combination of these factors decides the stage of the cancer. Depending on the stage, breast cancer can be treated by surgery, hormone therapy, radiotherapy and chemotherapy or a combination of these. The treating doctor can give the best advice as to treatment.

Prevention

Screening for breast cancer is the best method for prevention. Screening is important because it allows breast cancer to be detected and treated at an early stage, which improves the outlook for the affected person. If many people in one family have had breast, ovarian or uterine cancers, other women in the family can consider talking to a doctor about being tested for these genes and taking steps to avoid these cancers.