1. Ada
  2. Krankheiten
  3. Transitorische ischämische Attacke

Transitorische ischämische Attacke

Was ist transitorische ischämische Attacke?

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA), manchmal auch Mini-Schlaganfall genannt, ist eine plötzliche, kurz andauernde neurologische Erkrankung. Sie wird durch eine kleine, vorübergehende Blockade in einem Blutgefäß im Gehirn verursacht. Die Symptome dauern in den meisten Fällen weniger als eine Stunde an, doch sie können bis zu 24 Stunden anhalten. Typische Symptome sind der Verlust des Sehvermögens, eine undeutliche Sprache und eine Schwäche des Gesichts, der Arme oder Beine. Die Behandlung zielt darauf ab, eine weitere TIA und einen Schlaganfall zu verhindern, indem das Blut verdünnt wird und Erkrankungen, die das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen, behandelt werden. Obwohl eine TIA selbst keinen dauerhaften Schaden im Gehirn verursacht, ist sie ein Warnsignal dafür, dass sich in naher Zukunft ein Schlaganfall ereignen kann. Betroffene, die eine TIA hatten, sollten mit einem Arzt Maßnahmen besprechen, um Schlaganfälle zu vermeiden.

Risiken

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) wird durch eine kleine, vorübergehende Blockade in einem Blutgefäß im Gehirn verursacht. Dies führt zu einer vorübergehenden Sauerstoffunterversorgung des Gehirns, wodurch die Symptome der TIA ausgelöst werden. Diese Erkrankung kann jeden betreffen, doch sie tritt am häufigsten bei Personen über 60 Jahren auf. Einige medizinische Erkrankungen, z. B. hoher Blutdruck, Diabetes, Vorhofflimmern (ein abnormer Herzrhythmus) oder ein hoher Cholesterinspiegel, stellen ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankung dar. Raucher und Personen, in deren Familie es bereits einen Schlaganfall gab, haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko einer TIA.

Symptome

Die Symptome einer transitorischen ischämischen Attacke können sich von Person zu Person leicht unterscheiden, doch sie sind immer von kurzer Dauer. Die Symptome dauern in den meisten Fällen weniger als eine Stunde, doch sie können bis zu 24 Stunden anhalten. Sie können den Verlust des Sehvermögens, eine undeutliche Sprache und eine Schwäche des Gesichts, der Arme oder der Bein umfassen. Vorübergehende Veränderungen des Verhaltens, des Gedächtnisses und der Bewegung sind ebenfalls möglich.

Diagnose

Die Diagnose kann basierend auf einer Beschreibung der Symptome und einer Untersuchung des Nervensystems erfolgen. Nach einer TIA können Tests durchgeführt werden, um nach Faktoren zu suchen, die in naher Zukunft das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen. Dies können Bluttests, eine Ultraschallaufnahme der Blutgefäße im Hals und möglicherweise ein MRT oder CT des Kopfes sein.

Behandlung

Die Behandlung nach einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) kann die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten einschließen. Eine TIA erhöht das Risiko auf weitere Schlaganfälle, daher ist die Behandlung anderer Krankheiten, vor allem Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Vorhofflimmern und Diabetes, ein wichtiger Bestandteil einer Behandlung.

Prognose

Eine transitorische ischämische Attacke (TIA) verursacht keinen dauerhaften Schaden im Gehirn. Eine TIA ist jedoch ein Anzeichen für ein erhöhtes Schlaganfallrisiko in naher Zukunft. Personen, die eine TIA hatten, sollten ihren Arzt aufsuchen und Maßnahmen besprechen, um ihr Schlaganfallrisiko zu verringern.

Vorsorge

Veränderungen des Lebensstils, wie z. B. eine gesunde Ernährung, regelmäßiges Training, das Einstellen des Rauchens und ein verringerter Alkoholkonsum, können das Risiko einer transitorischen ischämischen Attacke und eines Schlaganfalls verringern. Eine gute Kontrolle bei hohem Blutdruck, hohem Cholesterinspiegel und Diabetes kann eine TIA verhindern. Personen, die an Erkrankungen leiden, welche das Risiko einer Bildung von Blutgerinnseln im Herzen erhöhen, wie etwa Vorhofflimmern, sollten in Erwägung ziehen, blutverdünnende Medikamente einzunehmen.

Transient Ischemic Attack

What is transient ischemic attack?

A transient ischemic attack (TIA), sometimes called a mini-stroke, is a sudden, short-lived neurological condition. It is caused by a small, temporary blockage in a blood vessel in the brain. The symptoms last less than a hour in most cases, but can last up to 24 hours. Common symptoms include a loss of vision, slurred speech and weakness of the face, arm or legs. Treatment aims to prevent a further TIA and stroke by thinning the blood and managing conditions which increase the risk of having a stroke. Although a TIA itself does not cause permanent damage to the brain, it is a warning sign that a stroke may occur in the near future. People who have had a TIA should discuss steps to prevent strokes with a doctor.

Risks

A transient ischemic attack (TIA) is caused by a small, temporary blockage in a blood vessel in the brain. This causes a part of the brain to be temporarily without oxygen, causing the symptoms of the TIA. This condition can affect anyone, but is most common in people older than 60 years of age. Some medical conditions, especially high blood pressure, diabetes, atrial fibrillation (an abnormal heart rhythm), or high cholesterol levels, cause an increased risk of developing this condition. People who smoke and people who have a family member who has had a stroke also have an increased risk of having a TIA.

Symptoms

The symptoms of a transient ischemic attack may be slightly different from person to person, but are always short-lived. The symptoms last less than a hour in most cases, but can last up to 24 hours. They may include a loss of vision, slurred speech or difficulty finding words, and weakness of the face, arm or leg. A temporary change in behavior, memory and movement is also possible.

Diagnosis

The diagnosis may be made based on a description of the symptoms and a examination of the nervous system. After a TIA, tests may be done to look for factors that increase the risk of a stroke in the near future. This may involve blood tests, an ultrasound scan of the blood vessels in the neck and, possibly, a MRI or CT scan of the head.

Treatment

The treatment following a transient ischemic attack (TIA) may involve taking medication to thin the blood. Having a TIA increases the risk of further strokes and so the treatment of other medical conditions, especially high blood pressure, high cholesterol levels, atrial fibrillation and diabetes, is an important part of the treatment.

Prevention

Lifestyle changes, such as eating a healthy diet, taking regular exercise, giving up smoking and reducing alcohol intake can all reduce the risk of transient ischemic attack and stroke. Good control of high blood pressure, high cholesterol levels and diabetes can help to prevent a TIA. People with conditions that increase the risk of blood clots forming in the heart, such as atrial fibrillation, should consider taking medications to thin their blood.

Other names for transient ischemic attack

  • Mini stroke
  • TIA