Fremdkörperingestion

Was ist Fremdkörperingestion?

Die Ingestion eines Fremdkörpers tritt auf, wenn ein nicht-essbarer Gegenstand verschluckt wird. Abhängig von dem verschluckten Gegenstand kann es sich hierbei um einen medizinischen Notfall handeln. Manche Gegenstände, wie z. B. Fruchtkerne, Münzen, Knöpfe und Murmeln, verursachen häufig keine Probleme. Eine medizinische Notfalluntersuchung ist jedoch möglicherweise erforderlich, nachdem bestimmte Gegenstände, vor allem Knopfbatterien, Magnete, Nadeln oder andere scharfe Gegenstände, verschluckt wurden. Kleine Kinder neigen dazu, häufig nicht-essbare Gegenstände zu verschlucken, doch auch bei Erwachsenen kommt dies versehentlich oder absichtlich vor. Typische Symptome sind Schmerzen im Hals oder im Brustkorb, ein Kloßgefühl im Hals oder im Brustkorb sowie Schluckbeschwerden. Die Behandlung hängt einerseits von dem verschluckten Gegenstand ab und andererseits davon, ob der Gegenstand das Verdauungssystem durchläuft oder nicht. Obwohl manche Gegenstände schwere Folgen haben können, erholen sich die meisten Menschen, die versehentlich einen nicht-essbaren Gegenstand verschluckt haben, ohne Komplikationen.

Risiken

Kleine Fremdkörper wie Münzen und Knöpfe werden häufig von Kindern zwischen einem und drei Jahren verschluckt. Erwachsene verschlucken versehentlich eher Dinge im Zusammenhang mit Essen, wie Knochen, Zahnstocher oder Fruchtkerne.

Symptome

Typische Symptome sind Schmerzen im Hals oder im Brustkorb, ein Kloßgefühl im Hals oder im Brustkorb sowie Schluckbeschwerden. Weitere häufige Beschwerden sind Blut im Speichel, Essensverweigerung, Würgen oder Erbrechen. Kleine Kinder können einen stärkeren Speichelfluss als gewöhnlich haben. Wenn es durch den Gegenstand zu Komplikationen kommt, kann die betroffene Person Blut erbrechen, Bauchschmerzen entwickeln und schläfrig werden oder kollabieren.

Diagnose

Die Diagnose erfolgt normalerweise basierend darauf, ob ein nicht essbarer Gegenstand verschluckt wurde oder ob jemand dabei beobachtet wurde. Häufig ist eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder des Bauchs notwendig, um sowohl die Diagnose zu bestätigen (vor allem bei kleinen Kindern), als auch die Position des Gegenstands im Verdauungstrakt zu prüfen.

Behandlung

Es ist wichtig, sich gezielt von einem Arzt beraten zu lassen, wenn ein nicht-essbarer Gegenstand verschluckt wurde. Viele Gegenstände durchlaufen den Magen-Darm-Trakt ohne Unterstützung. Im Falle von scharfen Objekten oder bei einem Risiko einer Blutung können die Beseitigung durch eine Endoskopie oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Auch Knopfbatterien müssen dringend entfernt werden.

Prognose

Die meisten verschluckten Gegenstände durchlaufen den Magen-Darm-Trakt. Wenn sie wieder ausgeschieden werden, ist die Prognose exzellent. Das Verschlucken einer Knopfbatterie (eine kleine, flache Batterie) ist sehr gefährlich und erfordert umgehend eine ärztliche Abklärung, da diese Batterien den inneren Organe schnell schweren Schaden zufügen können.

Vorsorge

Um ein Verschlucken kleiner Gegenstände wie Münzen, Knöpfe und Murmeln zu vermeiden, sollten diese fern von kleinen Kindern aufbewahrt werden. Kinder sollten beaufsichtigt werden, wenn sie Geräte verwenden, die Knopfbatterien enthalten. Wenn Kinder langsam essen und beim Kauen nicht sprechen, kann vermieden werden, dass sie versehentlich nicht-essbare Gegenstände verschlucken.

Foreign Body Ingestion

What is foreign body ingestion?

Foreign body ingestion occurs when a non-edible object is swallowed. This can be a medical emergency, depending on the object swallowed. Some objects, such as fruit pits, coins, buttons and marbles often do not cause any problems. However, emergency medical review may be required after swallowing some objects, especially button batteries, magnets, needles and other sharp objects. Small children tend to commonly swallow non-food objects, though adults can also accidentally or intentionally do this. Typical symptoms are pain in the throat or chest, a lump in the throat or chest, and difficulty swallowing. Treatment depends on the object swallowed and whether or not the object will pass through the digestive system. Although some objects can cause severe consequences, the majority of people who accidentally swallow a non-food object will recover without complication.

Risks

Those who swallow small, foreign items like coins and buttons tend to be children between the ages of 1 to 3. Adults may accidentally swallow more food-related items like bones from meat, toothpicks, or fruit pits.

Symptoms

Typical symptoms are pain in the throat or chest, a lump in the throat or chest, and difficulty swallowing. Other common symptoms might be blood in saliva, refusal to eat, gagging, retching or vomiting. Small children may drool more than normal. If the object begins to cause complications, the affected person may begin to vomit blood, develop abdominal pain, become drowsy or collapse.

Diagnosis

The diagnosis is usually based on a history of swallowing or having seen someone swallow a non-food object. An X-ray of the chest or abdomen is often necessary to either confirm the diagnosis (especially in small children) and to check the position of the object in the digestive tract.

Treatment

It is important to get specific advice from a doctor if a non-food item is swallowed. Many objects will pass through the gastrointestinal tract without any assistance. Endoscopic retrieval or surgery may be needed in the case of sharp objects or a risk of bleeding. Button batteries also need urgent removal.

Prevention

Keeping small objects like coins, buttons and marbles away from small children can help prevent their being swallowed. Children should be supervised when using devices that contain button batteries. Eating slowly and not talking while chewing can also help prevent accidentally swallowing non-food objects.

Other names for foreign body ingestion

  • swallowed foreign body
  • foreign body in alimentary tract